Peter Kreinbergs Bodenschule, The Gentle Touch – Übungen für mehr Gelassenheit
€ 22,90 • KOSMOS • ISBN 978-3-440-11388-2 •  www.kosmos.de
 

Der Weg zur feinen Kommunikation

Manche Menschen haben ihn einfach, den „besonderen Draht“ zum Pferd. Doch wie bekommt man ihn? Mit den Übungen der Bodenschule können auch Einsteiger den feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen schlichter Gewöhnung und nachhaltigem Lernen in der Pferdeausbildung verstehen lernen.
Peter Kreinberg erklärt im Detail, wie man unabhängig von der Reitweise Schritt für Schritt auf diese besondere Ebene der Verständigung gelangt.
Mit dem Übungsprogramm von Peter Kreinbergs Bodenschule lernen Pferd und Mensch die Basistechniken der Bodenarbeit, mit denen auch die Gelassenheitsprüfung zum Kinderspiel wird.

  • Führtraining am kurzen Führseil
  • Arbeit am Leitseil mit Knotenhalfter
  • Arbeit an der Hand
  • Densibilisierung

Vertrauen, Respekt, Motivation,
Gelassenheit für Pferd und Mensch!

Peter Kreinberg gehört zu den anerkannten Pferdetrainern in Deutschland und Europa und ist erfolgreicher Buchautor. Mit seinem Trainernetzwerk können Freizeitreiter in ganz Deutschland Seminare besuchen und die „The Gentle Touch“-Methode erlernen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.thegentletouch.de .

Soweit der Verlagstext auf dem Buchrücken.

Viel ist bereits über Peter Kreinbergs Bücher geschrieben worden, vor allem viel Gutes – auch von mir. So mag man sich zunächst fragen, ob es hier in dieser Neu-Erscheinung nicht zu inhaltlichen Wiederholungen oder Überschneidungen mit seinen anderen Büchern kommt.
Einfache Antwort: Nein. Nicht wirklich.
Vor allem die Kursteilnehmer von Bodenschul-Kursen der TGT-Methode werden dankbar sein, nun eine Schrift an der Hand zu haben, die ihnen dabei hilft, das Gelernte noch besser zu verstehen, zu rekapitulieren, zu vertiefen, zu wiederholen, zu festigen und zu verfeinern.

Neugierigen, die sich zum ersten Mal für die TGT-Methode interessieren, mag dieses Buch als Einstieg ins Thema dienen – mit dessen Hilfe sie auch schon mal das Eine oder Andere ausprobieren möchten; anzuraten ist aber, mit diesem Buch im Gepäck einen Bodenschul-Kurs bei einem zertifizierten TGT-Trainer zu machen, um dann mithilfe dieses Buches erfolgreich weiterarbeiten zu können; das Lernen im Kurs beinhaltet immer den Vorteil der Anleitung auch durch die erforderliche Korrektur durch den Ausbilder!
Jeder erfolgreiche Pferdemensch weiß, wie unverzichtbar dies Korrektiv ist.

Hier nun werden dem Lernwilligen Übungen an die Hand gegeben, die bis ins kleinste Detail erklärt und dargestellt werden – mit vielen aussagekräftigen Bildern und in Peter Kreinbergs bewährter ausgefeilter Didaktik und Systematik.  Aus jeder Zeile spricht die große Erfahrung dieses Horseman, das zu vermitteln, was funktioniert und auf der Basis der feinen Kommunikation zwischen Pferd und Mensch hilft, das gestellte Ziel zu erreichen: Zur Harmonie zwischen Pferd und Mensch zu kommen, zu einem Miteinander, auf dessen Wirkungsweise sich leicht und angenehm – für Pferd und Reiter – das weitere Ausbildungsprogramm aufbauen läßt.

Boy Herre